Freitag, 8. Mai 2009

Gebucht















Die wachsende Sehnsucht nach den wunderbaren Menschen, nach der außergewöhnlichen Landschaft, dem spürbaren Hauch von Mystik, den unzählbaren Nuancen von Grün und die immer noch lebendigen Erinnerungen an "My Galway" haben mich vor wenigen Tagen eine Buchung vornehmen lassen: Im August geht es wieder nach Irland, wenn auch nur eine Woche. Diesmal möchte ich mich nach dem Besuch von Delia und der Sprachschule in den Norden auf den Weg machen, zu den fast 40.000 Basaltsäulen nahe Belfast: Giant’s Causeway.


Der "Damm des Riesen", so erzählt die eine Legende,wurde vom Riesen Finn MacCumhaill erbaut, damit er zu Fuß nach Schottland laufen konnte um zu seiner Liebsten zu kommen. Welcher Mann würde heutzutage solche Anstrengung noch auf sich nehmen, um zu seiner Liebsten zu kommen? Oder irre ich mich?
Die zweite Legende berichtet, dass ein schottischer Riese den Damm als Brücke angelegt haben soll, um den irischen Helden Fionn Mac Cumhain herauszufordern. Durch eine List versetzten Fionn und seine Frau den Riesen aber in solche Angst, dass er auf seiner Flucht die Brücke hinter sich zerstörte. Deswegen endet der Giant`s Causeway heute im Meer. Wie auch immer es tatsächlich zugegangen sein mag, ob nicht eher doch, wie auf Lanzarote, erkaltetes Magma diese Formen geprägt hat (Phänomenal in der Regelmäßigkeit!) Das "achte Weltwunder" und Weltkulturerbe wird mich bestimmt begeistern und euch, die ihr, so ihr denn Lust und Zeit habt, im neu belebten Blog wieder mitlesen könnt.

An information for my English speaking friends: I go to Irleland again in August. What do you think about a face-to-face-meeting? :-))) Yours E.