Sonntag, 24. August 2008

Gun till do cheum - Unterwegs (3)










Bildungsurlaub pur! *schmunzel* Heute gehts um die keltische Mythologie, die nicht nur in Gedichten oder Erzählungen überliefert ist. Sogar Cäsar schrieb Berichte über sie, verglich die Götterwelten miteinander.
Die meisten keltischen Götter waren Stammesgötter. Die Naturgottheiten überwogen, wohnten in Hügeln, Hainen oder Bäumen. Die Kelten vollzogen ihre Kulthandlungen in heiligen Hainen und glaubten fest an ein Weiterleben nach dem Tod im Land der Glückseligkeit. Der Jahreskreis war durch vier Feste gegliedert. Diese lernte ich heute kennen, als ich mich das erste Mal ganz allein auf den Weg raus aus Galway machte, zu „Brigit´s Gardens“ fuhr bzw. wanderte.
Mit Samhain (31.10.) begann für die Kelten der Jahreskreis- Zeit des Todes, des Versprechens auf ein Weiterleben, Zeit des Wartens und Hoffens. Die Erde ruht. (Foto oben)
Imbolc ist die Bezeichnung für den beginnenden Frühling und heutzutage St. Brigit´s Day. Die Lämmer werden geboren, die ersten Schneegöckchen blühen und zeigen den Beginn neuen Lebens an.
Bealtaine, das Maifest, feiert das Licht, es ist die Zeit des sexuellen Erwachens, des Erwachsenwerdens, der Hochzeiten.
Bleibt noch Lughnasa Anfang August, wenn die Erntezeit beginnt und damit den Übergang des Sommers in den Herbst einleitet. Der Park hat allen Jahreszeiten einen Teil des Geländes gewidmet und hat mich nach drei ziemlich aktiven Wochen ein wenig zum Träumen und zum Denken an Zuhause eingeladen. So ein bisschen Stille tat mal gut. Doch zurück:

Aus dem Keltischen ist Gälisch erwachsen, das mir hier unter anderem auf Straßenschildern, Speisekarten oder Buchrücken begegnet. Es gibt drei gälischen Sprachen, eine davon ist Irisch. Laut Artikle 8 der Verfassung ist Irisch„die Hauptamtssprache“. Aber in allen öffentlichen Einrichtungen Irlands wird Englisch gesprochen, wie z.B. in den Schulen. Irisch ist dort zwar ein Pflichtfach- wird von den Schülern jedoch meist nur wie eine Fremdsprache gelernt. Das klingt paradox, ist aber so und nur 3% der Bevölkerung spricht Irisch im Alltag. Seit einem Jahr ist diese Sprache eine in der EU anerkannte Amtssprache und das macht die Iren froh und stolz.

Gun till do cheum, as gach ceàrn, fo rionnag-iùil an dachaidh.
Möge der Heimatstern deine Schritte von allen Enden der Welt sicher nach Hause lenken.

Das habe ich heute in den Gärten gelesen, die Brigit, der Göttin der Dichtkunst, des Heilens und des Schmiedehandwerks gewidmet ist. Und ich sende diesen Wunsch weiter an alle die mir Lieben, die unterwegs sind, wohin auch immer.
.