Freitag, 17. Oktober 2008

Time to say goodbye










Fotos: Meine letzte Klasse: Natalja (France), Julie (France) , Cathriona (teacher), Ruedi and Carmen (Switzerland), Rafael (Spain), Francois (Belgium), Vincent (Belgium); Beim Abschiedsabend: Francois, Rafael, Julie,; meine beiden Mitbewohner und "Bodyguards Stefano und Christian (Italy); Carmen und Carina (France), die ein halbes Jahr hier studieren


Dear friends and mates,


three months at ALS are over now and time is come to say goodbye. I do it with mixed feelings. On the one hand the time at school and here in Galway was quite amazing, on the other hand I miss my family and friends. Sometimes I hink: Time flew and I wish I could roll back the clock but than I think about all the people who are waiting for me at home in Germany and I`m looking forward to hugging them.

I´d like to thank the competent and high motivated staff of ALS who encouraged and challenged us, motivated or helped us when we felt upset and gave us the break to improve our English in different ways. Thanks for all classes including the free cultural classes, free vocabulary classes or singing classes and all the well- organized activities like our trip to Aran Islands, the afternoon walking tour or the cruise on the river.

I´d like also to thank you, the students from all the different countries I met at school. Thanks for your kindness, company and excellent teamworking. I suppose our cooperation was more then beeing on good terms- I felt respect, tolerance and heartiness. Most of all I enjoyed our interesting conversations (including girl talks) and discussions and all the moments we laughed together. Thanks for the unforgettable time we spent together and a special thank for your friendship, dear Eliana, Aranzazu and Josep. I´m looking forward to meeting you again in January in Spain.

I`d like to send you all on your way with an old Irish blessing.


May love and laughter light your days,
and warm your heart and home.
May good and faithful friends be yours,
wherever you may roam.
May peace and plenty bless your world
with joy that long endures.
May all life's passing seasons
bring the best to you and yours!


All the best to you. Take care, yours Elke from Germany

.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Two hands a heart and a crown



















Fotos: Eyre Square, Claddagh, Universität, Corrib- Fluss

In drei Tagen verlasse ich Galway (Cathair na Gaillimhe), die Stadt, die mir für 11 Wochen ein Zuhause war und die zu den am schnellsten wachsenden Städten Europas gehört.

Vor den Toren dieser Stadt lag einst Claddagh, ein kleines Fischerdorf. Dort entstand, sicherlich nicht nur der Legende nach, der Claddagh- (Finger)Ring, einer der bekanntesten Symbole Irlands. Zwei Hände halten ein Herz, auf dem eine Krone sitzt. Wird er an der rechten Hand getragen und das Herz zeigt zu den Fingerspitzen, bedeutet dies: „Ich suche nach einem Partner“ oder "Ich biete Feundschaft". Wird er rechts getragen, mit dem Herz zum Träger weisend, erzählt dies: „Ich bin bereits vergeben!“ An der linken Hand ist der uns bekannte Trauring. Im Übrigen ist es eine (noch) verbreitete Tradition, sich zu verloben und der Verlobungsring ist viel wertvoller als ein Ehering. Ist dies ein Claddagh- Ring, wird er oft von der Mutter an die Tochter weiter gegeben. Schöne Tradition!

Die reichen Clans (Tribes), die im Mittelalter in Galway das Sagen hatten, sind hier nicht mehr zu finden, auch wenn die Fahnen mit ihren Namen auf dem Hauptplatz, dem Eyre Square, wehen. Dieser Platz bildet das lebendige Zentrum der Stadt, dort sitzen die jungen Leute bei schönem Wetter in ihrer Mittagspause, treffen sich die Touristen zum Stadtrundgang oder die Galwayer zum Shopping.

25% aller Einwohner sind Studenten der hiesigen ehrwürdigen und doch so modernen Uni, des Institutes für Technologie oder der drei Sprachschulen. Da quirlt das Leben, besonders abends, in den Pubs und Discos. Aber auch die zwei großen Kinos, die Theater, das Museum, die vielen Konzerte, Ausstellungen oder Festivals machen das Flair dieser Stadt aus.

Es ist die westlichste aller irischen Städte und die heimliche Kulturhaupstadt Irlands. Ich mag die Shopping Street mit ihren Musikanten ebenso wie die kleinen Gassen, direkt an einer großen Bucht gelegen. Umgeben von Bergen und eingebettet in eine ganz spezielle Landschaft zwischen Kargheit und grüner Fülle, mit Seen und Wäldern, ist Galway mit seinen über 70.000 Einwohnern eine Stadt zum Verlieben.

Als ich gestern bei strahlendem Sonnenschein an der Claddagh mit ihren bunten Häusern aus den 30-ern saß und ein bisschen wehmütig an den bevorstehenden Abschied dachte, träumte ich auch beim Rauschen des Corribs auch schon ein wenig von einem Wiedersehen. #
Den Chladdagh- Ring trage ich übrigens an der rechten Hand... Logisch.

.