Sonntag, 24. August 2008

Gun till do cheum - Unterwegs (3)










Bildungsurlaub pur! *schmunzel* Heute gehts um die keltische Mythologie, die nicht nur in Gedichten oder Erzählungen überliefert ist. Sogar Cäsar schrieb Berichte über sie, verglich die Götterwelten miteinander.
Die meisten keltischen Götter waren Stammesgötter. Die Naturgottheiten überwogen, wohnten in Hügeln, Hainen oder Bäumen. Die Kelten vollzogen ihre Kulthandlungen in heiligen Hainen und glaubten fest an ein Weiterleben nach dem Tod im Land der Glückseligkeit. Der Jahreskreis war durch vier Feste gegliedert. Diese lernte ich heute kennen, als ich mich das erste Mal ganz allein auf den Weg raus aus Galway machte, zu „Brigit´s Gardens“ fuhr bzw. wanderte.
Mit Samhain (31.10.) begann für die Kelten der Jahreskreis- Zeit des Todes, des Versprechens auf ein Weiterleben, Zeit des Wartens und Hoffens. Die Erde ruht. (Foto oben)
Imbolc ist die Bezeichnung für den beginnenden Frühling und heutzutage St. Brigit´s Day. Die Lämmer werden geboren, die ersten Schneegöckchen blühen und zeigen den Beginn neuen Lebens an.
Bealtaine, das Maifest, feiert das Licht, es ist die Zeit des sexuellen Erwachens, des Erwachsenwerdens, der Hochzeiten.
Bleibt noch Lughnasa Anfang August, wenn die Erntezeit beginnt und damit den Übergang des Sommers in den Herbst einleitet. Der Park hat allen Jahreszeiten einen Teil des Geländes gewidmet und hat mich nach drei ziemlich aktiven Wochen ein wenig zum Träumen und zum Denken an Zuhause eingeladen. So ein bisschen Stille tat mal gut. Doch zurück:

Aus dem Keltischen ist Gälisch erwachsen, das mir hier unter anderem auf Straßenschildern, Speisekarten oder Buchrücken begegnet. Es gibt drei gälischen Sprachen, eine davon ist Irisch. Laut Artikle 8 der Verfassung ist Irisch„die Hauptamtssprache“. Aber in allen öffentlichen Einrichtungen Irlands wird Englisch gesprochen, wie z.B. in den Schulen. Irisch ist dort zwar ein Pflichtfach- wird von den Schülern jedoch meist nur wie eine Fremdsprache gelernt. Das klingt paradox, ist aber so und nur 3% der Bevölkerung spricht Irisch im Alltag. Seit einem Jahr ist diese Sprache eine in der EU anerkannte Amtssprache und das macht die Iren froh und stolz.

Gun till do cheum, as gach ceàrn, fo rionnag-iùil an dachaidh.
Möge der Heimatstern deine Schritte von allen Enden der Welt sicher nach Hause lenken.

Das habe ich heute in den Gärten gelesen, die Brigit, der Göttin der Dichtkunst, des Heilens und des Schmiedehandwerks gewidmet ist. Und ich sende diesen Wunsch weiter an alle die mir Lieben, die unterwegs sind, wohin auch immer.
.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elke, wußte ja schon lange von Deinem Reisetagebuch, habe aber erst heute ausführlich darin geschmöckert. Bekam heute überraschend die Einladung von Anneliese für das nächste Lyrikseminar- leider ohne Dich. Aber diese Reise ist jetzt viel wichtiger für Dich, dass kann ich Deinen lebhaften Schilderungen glaubhaft entnehmen. Haßt Du eigentlich schon in englisch geträumt oder gedichtet?
Liebe Grüße aus Berlin-Buch von Bettina

Anonym hat gesagt…

Na Elke!!! Du lernst ja mächtig! Sogar Keltisch lernst Du. Gälisch ist eine keltische Sprache, verwandt mit dem Irischen, und wird von ca. 70.000 der 5 Millionen Einwohner Schottlands gesprochen, oder von etwas mehr als 1 % der Bevölkerung. Die meisten gälischsprechenden Menschen leben auf den Äußeren Hebriden, aber auch im Westen der Highlands und der Region Strathclyde sowie in den Städten Glasgow, Edinburgh und Inverness wird gälisch gesprochen.
Warum schreibe ich dass??? Weil ich WIKI habe und weil ich darauf vertraue, dass Du die Galia triffst und die Welt rettest! :-)

Hab Dich lieb!

Karschtiii

Elke K.-K. hat gesagt…

Mein Kleener,
da siehste ma, dass bei Wiki die Iren unterschlagen werden mit ihrem Gälisch/Irisch. Und sprechen kann ich in dieser Sprache bisher tatsächlich nur zwei Wörter: "Willkommen" und "Slàinte". Wenn du herausfindest, was das zweite Wortheißt, werde ich es in etwa 8 Wochen zu dir sagen...*s* Deine Große

Elke K.-K. hat gesagt…

Hey, Bettina, welche Überraschung! Herzlichen Dank für deine Zeilen. Wann findet denn das nächste Lyrikseminar statt? Vielleicht bin ich dann ja schon wieder zurück.
Meine Traumgeschichten sind ein Sprachmix aus beidem- Deutsch und Englisch. Zum Dichten bin ich hier bisher nicht gekommen dafür fehlt mir im Moment die innere und äußere Ruhe. Aber an die Übersetzung eines meiner Gedichte wage ich mich zurzeit. Mal sehen, was draus wird.
Einen ganz lieben Gruß nach Buch und an seine Poetin, herlichst, E.

Anonym hat gesagt…

Liebste Große,
hab Dank für deine Karte - sie ist heute angekommen. Habe heute den ersten Tag an der Schule meines Vertrauens verbracht. Werhätte gedacht, dass GK´s so lange und dann noch an einem Freitag sind??!!
Ich denke, ich habe ein recht nettes Kollegium, aber warten wir es mal noch ab.
Soll ich dir mal was sagen:Ich lerne hier übrigens mit. In deinen Berichten sind so viele Informationen verpackt, dass ich sie nicht nur 2x lesen muss, um alles zu behalten, sondern auch noch am nächsten Tag mit "Fremdwissen" glänzen kann. *hehe*
Zugegebenermaßen habe ich alles Filme, bis auf "Once" schon gesehen, aber diesen einen noch nciht und deshalb soll das bei Gelegenheit nachgeholt werden.
Meine große, liebe, tolle, ältere Freundin: Ich bin hundemüde und muss nun ins Bett, bin aber gespannt, wieder mehr von Dir zu lesen.
Große Umamrmung von der Tine

PS: Wär schon schön, wenn du jetzt da wärst... *schnüff*
PPS: Aber noch schöner, dass es dir so gut geht

Anonym hat gesagt…

"Slàinte". Wenn du herausfindest, was das zweite Wortheißt, werde ich es in etwa 8 Wochen zu dir sagen...*s*

Hallo Schwesterchen. Das bedeutet "PROST" denke ich. Lasse Dich umarmen. Dein Buch kommt super an bei meinen Teilnehmern!!! Habe es als "Motivationsgeschenk" am Anfang jedes Seminars vorgestellt und ernte riesen Neugier. Dank dafür. Dir alles LIEBE.

Dein Karsten

Elke K.-K. hat gesagt…

Meine liebe junge Kollegin, *strahl*, ganz viele meiner Gedanken sind in diesen Tagen bei dir und ich wuenschte, wir haetten viel Zeit zum Austauschen ueber die first impressions. Moegen also die Schueler sich fair verhalten und deine Kleine dir etwas mehr Nachtschlaf goennen. Lass uns mailen, wenn du Zeit und Kraft dafuer hast. Sei lieb umarmt.

Bruederchen, du hast super gegoogelt! *lach* Ich bringe ein Guinness mit, nur fuer dich! *lach* Dass du mein Buechlein so vermarktest, ist ja unglaublich!!! (Hoffentlich schuetteln die Seminarteilnehmer nicht den Kopf ueber die viel "quasselnden" und schreibenden Geschwister!)

Lasse dir danken und dich drücken, wo immer du dich auch gerade aufhältst.

Eure E.