Samstag, 22. November 2008

In Lejre og Viby








Fotos: Spielplatz auf dem Schulhof, Unterricht in der 2a, Vivi`s Keramik, Unterwegs


Nach 13 Jahren wieder an "meiner" dänischen Schule in Viby zu hospitieren, zu unterrichten und mit den Kollegen zu plaudern, ist etwas ganz Besonderes. Wenn mir der Sportlehrer Kim sagt, ich hätte mich gar nicht verändert, muss ich schmunzeln-älter sind wir ja alle geworden, sind uns aber darin einig, dass dies im wesentlichen nur äußerlich so ist.

Nicht nur beim Plaudern mit dem stellv. Direktor Gerd oder dem Deutschlehrer Soeren vergleichen wir unsere Bildungssysteme und erneut stelle ich fest, wie wichtig es für die Entwicklung eines Kindes ist, an einer "Einheitsschule" zu lernen. Hier kennen die Lehrer ihre Kinder von Klasse 0 bis Klasse 9, kennen die Stärken und Schwächen,arbeiten eng mit den Eltern zusammen und können die Schüler kontinuierlich fordern und fördern. Reibungslos klappt der Übergang von Klasse zu Klasse und von Lehrer zu Lehrer. Ohne Schwierigkeiten funktioniert übrigens hier auch unser Austausch bzw. der Unterricht in Englisch. Die Sprache fließt- mein Irland- Englisch hat die Feuertaufe bestanden.

Zuhause fühle ich mich auch bei Vivi und Jan und ihre Berichten von den Pfadfinderprojekten in Weißrussland und Afrika sind nicht nur interessant, sondern auch ungemein lehrreich. Vivi ist sowohl eine phantastische Lehrerin und engagierte Pfadfinderin, als auch eine kreative Künstlerin- sie arbeitet in der Freizeit mit Glas,Silber und Keramik. Eine erste Ausstellung in Kopenhagen steht bevor und ich darf ihr bei der Vorbereitung helfen, erstelle die Fotos für den Katalog. (siehe oben) Unsere Freundschaft wird um eine neue Nuance bereichert. Ich werde wohl kein Jahr mehr warten, um wieder hierher zu kommen.

.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

meine liebe elke,
nachdem ich heute meine cpe-prüfung gemacht habe (und unter garantie durchgefallen bin), ist mir unsere zeit in galway wieder eingefallen, und voilá - ich hab mir deinen blog angeschaut. schön, was du machst!
ich hoffe, dass es dir gut geht. leider komme ich über diese seite nicht an deine mail (bin wohl zu doof dazu), wollte aber nur sagen, dass es schön wäre, wenn wir uns wieder einmal treffen. in berlin? in wien? sonstwo? ich bin ja sehr gespannt, was sich in der zwischenzeit alles bei dir getan hat. sehr, sehr, sehr.
alles liebe,
nadja

Elke K.-K. hat gesagt…

Meine liebe Nadja,

Das Leben ohne Prüfungen ist sooo spannend..*lach*

Wie freue ich mich auf ein Wiedersehen, du bist in Berlin ganz herzlich willkommen- oder ich komme schnell mal rüber im Frühling 2009?

Thanks for your warmhearted greetings, my dear, I`ll write you a mail... Big hugh... Yours Elke