Samstag, 17. Januar 2009

Muchas Gracias, Madrid











Danke, Madrid, fuer deinen so herzlichen Empfang unter deinen blauen Himmeln. Du machst es mir leicht, dich zu moegen mit deinen freundlichen Madrilenen, sprudelnden Springbrunnen, gruenen Parks, lauten und breiten Strassen, kleinen und stillen Gassen, hellen Plaetzen mit den Olivenbauemen, den Strassenmusikanten und dem Temperament, das du auch (oder: gerade)in den Abendstunden ausstrahlst.
Es macht Spass, dich zu entdecken, besonders zusammen mit Eliana. Obwohl du erst 450 Jahre Hauptstadt deines Landes bist, hast du viel mehr zu erzaehlen und du tust dies mit so vielen Mitteln, dass es nicht langweilig wird. Deine Klaenge, deine Gerueche, deine Beruehrungen, deine Schritte- alles hallt noch am Abend nach in mir. Ich mag dich. Und das liegt nicht nur an deinem Wahrzeichen, dem Baer unter einem "Erdbeerbaum" oder der froehliche Atmosphaere auf der Plaza Mayor. Vielleicht liegt es auch an dem U-Bahnfahrer, der den Zug fuer zwei aeltere Damen noch einmal stoppt oder dem dicken Sancho Panza, der mir mit Don Quichote als Denkaml zuwinkt. Oder es liegt an dem traumhaften Sonnenuntergang am "Tempel" und dem wohlschmeckenden Serranoschinken.
Auf alle Faelle aber hat es mit der Freundschaft zwischen Eliana und mir zu tun, die wir in Irland vier Wochen zusammen in einer Gastfamilie gelebt haben und an unserem gemeinsamen Lachen, das schon am Morgen beginnt. Danke, Madrid, fuer den ersten so angenehmen Eindruck, den du bei mir hinterlaesst. Ich bin gespannt auf Morgen.
.

Keine Kommentare: