Donnerstag, 21. August 2008

Renmore and more











Der Himmel über Renmore strahlte heute und die Wolken über der Bucht "schwammen" ruhig dahin. Wie habe ich die Wärme auf der Haut genossen, als ich dort war und dort für den morgigen Test lernte. Ebbe und Flut direkt, mit den Füßen im warmen Wasser, zu erleben, ist etwas Besonderes.

Renmore, der Stadtteil, in dem ich lebe, liegt südlich von Stadtzentrum. Wenn ich laufe, brauche ich zur Schule etwa 35 Minuten. Mit dem Bus geht es schneller (und ist es trockener*s*). Es ist ein recht dicht besiedelter grüner Stadtbezirk Galways, der ein wenig an die Vororte oder Randbezirke Berlins mit ihren Reihen- und Einfamilienhäusern erinnert. Fast überall duftet es nach frisch Gemähtem, denn die Renmorer nutzten den trockenen Sommertag zum Mähen ihrer meist kleinen Rasenflächen vor oder hinterm Haus. Die öffentlichen Flächen werden fast jede Woche gemäht und deren Blumenhügel liebevoll gepflegt, sie sehen aus „wie geleckt“. Ein mittelgroßes Krankenhaus, kleine Geschäfte, drei Schulen (eine davon Mädchen und Jungs gemischt), zwei Kirchen, Sportplätze und Fitnesscenter, viele Freiflächen, Ferienunterkünfte und zum Verkauf stehende Einfamilienhäuser prägen das Bild dieses grünen Stadtteils direkt an der Galwaybucht. Fährst du mit dem Zug von Galway nach Dublin, überquerst du die Hauptstraße Renmore´s und hast einen wunderschönen Blick auf die Bucht einerseits und die unzähligen grauen Dächer mit ihren vielen Schornsteinen, die sich hinter oder unter grünen Bäumen verstecken, andererseits. Natürlich hat Renmore einen eigenen Hurling- Club, auf den die Bewohner viel stolzer sind, als auf den Adler, das Symbol des Soccerclubs.

Interessant in Renmore sind vielleicht noch die Kasernen, zumindest von außen gesehen. Galway war schon immer ein Militärstützpunkt, besonders für die Britten und die 1880 hier erbaute kleine Festung belegt das. Seit 1924 ist sie der Hauptstützpunkt von An Céad Kath, des einzige irisch sprechenden Batallions der irischen Armee. In Irland gibt es keine Wehrpflicht und die etwa 11.000 Männer und Frauen in der Armee sind Berufssoldaten.(0,9% des BSP sind fürs Militär. Deutschland:1,5%) Auch wenn Irland neutral ist, keinem Bündnis zugehörig, ist es doch eng mit der NATO verbunden. Aber wirklich wichtig ist das für die hiesigen Bewohner nicht. Das müssen schon andere Fakten her, z.B. diese:

2005 meldete die Presse, dass der irischer Auswanderer Pat Gibson, der acht Jahre lang in Renmore wohnte und jetzt mit seiner Familie in Lancashire (USA) lebt, den Hauptpreis in „Wer wird Millionär“ gewonnen hat. Und Davis Collins, einer der bekanntesten Hurler, wuchs ebenfalls hier auf. Was denn Hurling ist? Das schnellste Spiel der Welt- aber dies ist schon wieder eine andere Geschichte, obwohl sie in Renmore begann.

Auf den Fotos: "Straßenschild", Hauptstaße in Richtung Meeresbucht, Blick bei Ebbe zurück, meine Straße
.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Große,
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

www.was-zum-Geier-ist-eigentlich-hurling.de

Auf Youtube gibt es drei nette Links, bei denen ich so dachte: Na Mensch, wenn das nicht schon ein paar Mal schief gegangen ist. Ich sag nur: Mit Knüppeln??? Tztztz
Ich wünsche Dir ein schönen sonniges Wochenende.
Umarmung von der Tine
PS: Hier regnet es gerade ganz nett vor sich hin und ich finde es wunderschön.

Anonym hat gesagt…

Hi, Du Galway´er Women,

Du must mir unbedingt die Frage beantworten, wie Du diese fantastischen Foto´s machts. HAMA-HART!!
Und jeden Tag die Suche nach Heimat in Deinem Internetcafe - ich denke, das ich ok. So sehe ich das, bei aller Schönheit Deines Aufenthalts.
Wir denken an Dich und sind oft bei Dir.
Pass schön auf.

Keule U.

Elke K.-K. hat gesagt…

Mein liebes Brüderchen,

Vaters kleine Kamera ist hier Gold wert, ein tolles Stück habt ihr ihm geschenkt und ich bin euch dafür echt dankbar. *lach* Gut, dass er sie mir für die Wochen hier ausgeliehen hat, sie passt in jede Tasche und ist mir ein täglicher Begleiter. Inzwischen darf ich das Internet meiner Gastfamilie nutzen und kann also die Fotos schnell in den Blog stellen.
Du hast Recht, ich denke sehr viel an alle, die mir lieb und wichtig sind. Der fast tägliche Blogeintrag ist ein Zeichen dessen.

Sei deshalb ganz lieb umarmt von deiner Schwelle

Elke K.-K. hat gesagt…

Mein liebes Tinchen,*schmunzel*,

als ich die ersten Infos zu meiner Gastfaily bekam, stand da: Interessiert sich für Gaelische Spiele. Und ich stellte mir die gleiche Frage, wie du: "Verdammt, was sind..?" Nun weiß ich es und kieg den Mund vor Staunen nicht mehr zu. Bitte habe noch ein bisschen Geduld, ich werde kurz vor dem 8. September dazu mehr schreiben, denn an diesem Tag ist in Dublin das Endspiel Kilkenny- Waterford und meine Hostfamily wird sich hoffentlich nicht zerstreiten, denn "sie" ist für das 1. Team und "er" schreit fürs zweite. Oder umgekehrt..

Tip für die Mitleser: wikipedia: All-Ireland Senior Hurling Champinship

Sei umarmt, deine E.