Samstag, 6. September 2008

Let`s cross our fingers - unterwegs (5)











Vor etwa 350 Jahren beschreibt einer von Cromwell`s Generälen, Edmund Budlow, den Boireann, den Burren (das bedeutet: "großer Stein"), als einen Platz, an dem es "yielding neither water enough to drown a man, nor a tree to hang him nor soil enough to bury him."- nicht genügend Wasser gäbe, um einen Mann zu ertränken, nicht genügend Holz, um ihn aufzuhängen und nicht genügend Erde, um ihn zu begraben.

Das Gebiet im Westen Irlands, das ich heute zum zweiten Male erleben durfte, ist so bizarr und faszinierend, dass Worte kaum ausreichen, um diese 250 km² Karstlandschaft zu beschreiben. Hügel und Berge, Klippen und Höhlen, Haselnusswälder und Wiesen, alte Burgen und Dolmen wechseln einander ab und mitten zwischen den Steinen der Plateaus oder den unzähligen Mauern wächst der Enzian, weiden die Rinder oder eröffnet sich der Blick auf die Villages, die sich in die Täler ducken. Der Kalkstein bestimmt das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen- er ist es, der von den Bauern tausendfach gebrochen und zur Seite geräumt werden musste, um Weideflächen zu schaffen, der den Tieren Unterschlupf und den Pflanzen durch seine Speicherfähigkeit ausreichend Wasser gibt.

Hier lebt das Vieh im Sommer im Tal. Dort findet sich genügend Weideland bzw. es wird zugefüttert. Im Winter aber wird es hinauf getrieben auf den Burren. Diese Jahreszeit ist hier nämlich sehr mild, die Steine haben zudem Feuchtigkeit und Wärme gespeichert und die Weiden sind fruchtbar, das Wasser ist sauber und angereichert mit Mineral-stoffen, so dass der Landwirt sich ums Vieh nicht zu sorgen braucht. Das macht er in diesem Sommer allerdings um die Ernte. Die Nachrichten greifen das Thema seit Tagen immer öfter auf, denn die Ernte fällt durch die extrem häufigen Regenfälle diesmal unglaublich schlecht aus- an den wenigen trockenen Augusttagen konnten nur an die 50 Prozent der sonst normalen Menge eingefahren werden und die Qualität des Kornes ist nicht die Beste. Die Farmer hoffen auf Hilfe von der Regierung oder der EU- und auf trockene und warme Tage, auf solche wie heute, als ich im Burren war.
Let`s cross our fingers!!!- Lasst uns die Daumen drücken.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na da sehe ich neben Dir ein nettes Mädchen. Gib Ihr unbedingt meine Handynummer! :-) Ich freue mich, dass es Dir gut ergeht und Du die Tage auch mal genießt! Ich drücke Dich und sende Dir liebe Grüße.
Dein Kleener

Elke K.-K. hat gesagt…

Mein liebes Bruederchen, ich habe deine Bitte natuerlich sofort erfuellt... *s* Liebe Gruesse also auch von Eliana, die leider wieder zurueck nach Spanien geht, weil ihr Kurs hier beendet ist. So werde ich fuer dich nach einer anderen Spanierin Ausschau halten muessen. Danke fuer deinen Gruss,
deine E.

Anonym hat gesagt…

Tja meine Liebe. Ich war nun auch ackern und gehe nun in den Quatsch Comedy Club zu meiner Eventveranstaltung. Ich hoffe Dir geht es gut und Du bist voller Tatendrang. Sein umarmt!!!

Dein Kleener