Dienstag, 20. Januar 2009

Vier Doppelpacks











Madrid hat sich gerstern von mir mit Regen verabschiedet und noch einmal mit Doppel-Blicken: Da ist das Wahrzeichen der Stadt, der Baer mit dem "Erdbeerbaum", der wegen seiner roten Fruechte so genannt wird. Da sind Don Quichote und Sancho Panza, die nicht nur gegen Windmuehlen kaempften, da sind die beiden Tuerme vom Tor nach Europa und schliesslich wir beide, Eliana und ich.

An ihrer Seite entdeckte ich die schoenen Seiten ihrer Stadt, die ich vorgestern beschrieb. Mit ihr probierte ich Cocido Madrileño, ein typisches spanisches Gericht mit Bohnen, Kartoffeln, Fleisch- aehnlich dem Eisbein zubereitet, sehr schmackhaft! Mit ihr fuhr ich auch in das neue Madrid mit seinen Hochhaeusern wie in Mahrzahn oder spazierte duch gruene Parks, sass an grossen Springbunnen und fotografierte so manches Detail an Tueren und Fenstern. Mit ihr blickte ich aber auch auf die Schattenseiten der Stadt, die Obadachlosen und Bettler oder musste erfahren, wie schnell es gehen kann, wenn Diebe zulangen und die kleine Kamera aus der Seitentasche mitgehen lassen. (Eine kleine Beruhigung fuer Vater: Es ist schon eine neue da. )

Nun sitze ich in Barcelona, bei Aranzazu und Joseph und bin von dem hier und heute Gesehenen fasziniert. An alle, die mir je Fotos von hier zeigten: Alles ist noch viel schoener, als ich es mir vorstellen konnte. Aber das wisst ihr ja. Und darum werde ich meine Fotos erst sortieren, um euch dann doch etwas Besonderes zeigen zu koennen. Glaubt ihr mir nicht, dass es das noch gibt? Na, schaun wir mal.

.

Keine Kommentare: