Montag, 11. August 2008

Schwarzes Gold der grünen Insel










Gestern musste es endlich sein- ich wollte das schwarze Gold vor Ort entdecken und genießen: Das erste Pint bei Live Musik im Pub.

Die Iren sind Europameister im Alkoholverbrauch. Aber beim Bierkosum machen die Deutschen gleich hinter den Tschechen den Iren noch etwas vor. Wer hätte das gedacht, oder? Da ich die Statistik nicht verändern will, nahm ich gestern all meinen Mut zusammen und stürzte mich in die Männerdomäne Irlands- in einen Pub. Bis heute sind Frauen dort nicht unbedingt gerne gesehen, schon gar nicht am Tage. Touristinnen bilden wohl eine Ausnahme und man verzeiht ihnen sogar das Fotografieren. Das jedenfalls meinte Ray aus Belfast, mit dem ich beim Bier ins Gespräch kam. Ich hatte mir ein(en)Pint Guinnes bestellt, das ist ein wenig mehr als ein halber Liter und der kostete 3.50 Euro. Hier bezahlst du gleich, wenn du dein Guiness bekommen hast. Das musst du wissen, wobei dir die stets freundlichen Iren sicherlich auch entschuldigt hätten, würdest du später bezahlen.
Ach, war das urig: Alte Emailleschilder und Fotos an der Wand, lautes Stimmengewirr, Holz am Tresen und in den Sitzecken, irische Musik und die über allem schwebende Guiness- Brise. Ray lud mich zu einem zweiten Glas ein, das ich aber, höflich dankend, ablehnte. Vertragen hätte ich es schon, aber es hätte mich verpflichtet, ihm anschließend eines zu spendieren und so weiter. Alte Tradition und deshalb ein MUST! Oh, das hätte wohl ein nicht so heiteres Ende nehmen können. Für den Iren natürlich, denn 37% Prozent aller Verkehrstoten haben ihr Ableben dem Alkohol zu verdanken. Die Iren scheinen damit echt ein Problem zu haben, dennoch gehen sie mit Betrunkenen liebevoller um als mit denen, die gegen das Rauchverbot verstoßen: Die können immerhin mit bis zu 3000 Euro Geldstrafe belegt werden. Übrigens: Irland war das erste Land der Welt, das vor 5 Jahren landesweit das Rauchverbot einführte.

Wie gut nicht nur für die Barkeeper, sondern auch für mich- die Luft im Pub war nur biergeschwängert. Und das zu riechen und zu trinken und dabei noch eine Session zu erleben ist ein Highlight. Deshalb: Nächsten Sonntag schaue ich dort garantiert wieder rein und entdecke gerne noch mehr vom "Schwarzen Gold" und vom Flair der grünen Insel. :-)
.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Woche hat noch nicht einmal richtig begonnen und "meine Große" sitzt im Pub und betrinkt sich mit fremde Männerse. Tze, Ferien müssen schön sein ;-)
Ich freu mich, wenn ich abends noch bei Dir vorbei schauen und lesen kann, dass alles in Butter ist und es Dinge gibt, die sich wohl nie ändern werden (Ray). Gut so!!!
Umarmung vom Dienschen
PS: Das Buch ist schön geworden, aber es sind ein paar Bilder drin, die qualitativ nicht gut sind. Da ich die aber im Original kenne, denke ich, es lag an denen, die es gedruckt haben.

Elke K.-K. hat gesagt…

Mein liebes Kind, *fingerheb*, wirst du wohl über deine älteste Freundin nicht herziehen? *lach* Und wehe, du plauderst aus meiner Flirtschule! Was sollen denn da die Iren von mir denken? Sláinte!

PS. Schade mit dem Buch, es sollte perfekt in allem werden.

Anonym hat gesagt…

dear elke,
your pub-stories sound good!
if you are still online, please send me your e-mail-adress. there are some things i would like to tell you! (kind of private :-)
nano

Anonym hat gesagt…

Hallo Elke,wir sind vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe mich gefreut, so viele nette und interessante Dinge über Deinen Aufenthalt zu lesen. Es scheint, als hättest Du gefunden, was Du an Anregung, Bereicherung und Möglicheit zum Abschalten gesucht hast. Ich wünsche Dir weiter ganz viel Spaß. Bis bald
Petra

Elke K.-K. hat gesagt…

Hallo, nano, hope you got my mail. *s* See you tomorrow in the film room. "Waking Ned Devine..." Don´t understand the Germans- why do they change the original filmtitles? "Lang lebe..." E.

Hallo, Petra wie freue ich mich über deine Zeilen, schön, dass ihr wieder da seid, hoffentlich erholt. Ich wünsche euch noch ganz schöne Ferien und freue mich, wenn ihr hier ab und zu reinschaut und eben das spürt, was du geschrieben hast: Ja, es ist genau das, was ich mir erträumt habe. *lächel*