Donnerstag, 7. August 2008

Lernen ist sexy










Die erste Studienwoche neigt sich dem Ende zu und derweil das "jungsche Volk" sich ab 21:30 im PUB in der Innenstadt trifft, schreibe ich nach einem Abendspaziergang (mal ohne Regen) einen Gruß an euch alle.
Die meisten der Kursteilnehmer, es sind immerhin über 20 Klassen mit etwa 10-12 Schülern, kommen aus Spanien. Das ist auch in meiner Gruppe so. Manchmal lachen wir, weil das spanische, deutsche,französische, italienische, ... Englisch sehr gewöhnungsbedürftig ist und wir einander nicht immer verstehen. Wir lachen überhaupt sehr viel miteinander und es fällt niemandem schwer, die Gruppen- oder Partnerarbeit in immer neuen Zusammensetzungen auszuprobieren. Es gibt ja viel voneinander, den Heimatstädten oder Ländern, zu erzählen. Wir lesen Texte, hören Dialoge, schreiben kleine Übungen und reden vor allem. Das Level ist genau richtig für mich. Nach dem Unterricht ist täglich etwas anderes los: Man kann Stadtführungen erleben, gemeinsam in den PUB gehen, den irischen Volkstanz lernen, Ausflüge machen, zusammen einen Film schauen und viel mehr. Es herrscht eine entspannte und angenehme Atmosphäre und wir fühlen uns wohl miteinander. Schade, dass die meisten in ein/zwei Wochen wieder abreisen. Dann erwartet mich eine neue Klasse und mit ihr wird das Englischlernen sicherlich genauso viel Spaß bereiten, wie mit der jetzigen.

Ihr wisst doch, was die Hirnforschung sagt: Lernen ist wie Sex. Zitat Internet: "Erstens ist der Trieb nach Erkenntnis mit dem Sexualtrieb durchaus vergleichbar, woraus zweitens folgt, dass Lernen sexy ist, was drittens erklärt, warum unser Gehirn nichts lieber tut als eben das: lernen."
In diesem Sinne: Lernen, lernen, nochmals lernen! Der Satz stammt aber nicht aus der Hirnforschung! *schmunzel*
.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kuno meint,
Sex ist ein elementares natürliches Bedürfnis von Tier und Mens.Lernen kann sexy sein und werden, muß aber nicht.
A. ist zu hause.K.und K. sind auf Insel Silba in Kroation. Glückwunsch, alles ok. Kuno

Anonym hat gesagt…

Hallo Große,
heute sind wir 3 aus dem Urlaub zurück und ich hätte gerne öfter den Satz "Tine, it isn´t allowed to work in the kitchen or to help me there. You are on holiday!" Nun ja, man muss nehmen was man kriegen kann,gelle? Wir haben uns ganz gut erholt und Nörchen kann Worte sagen, die ich lieber nicht so öffentlich Preis gebe.
Schade, dass Deine Hinflüge nicht so tadellos funktionierten wie geplant, aber Du weißt ja, was man über verpatzte Generalproben sagt (Wenn nicht Du, wer dann?). Und nachdem ich mir deine ersten Eintragungen durchgelesen habe, ist die Premiere wohl durchaus geglückt. Ich beneide Dich ob Deines Mutes und Deiner Entschlusskraft und wünschte, mir stünde auch solch ein Abenteuer bevor. Nun ja, steht es ja auch: Die Schule im Wedding *würx*
Große, das Fotobuch ist angekommen und Frank und ich sagen nochmal ganz lieb DANKE!
Lass Dich drücken, lass keine nassen Sachen rumliegen und guck mir ja fleißig nach rechts. Busse können ja sooo höllisch weh tun...
Umarmung von der Tine

nano hat gesagt…

liebe elke,
dein blog ist wunderschön und ich mag deine gedichte (dass du tolle photos machst, weiß ich seit heute :-). werde in den nächsten tagen in aller ruhe hier lesen und schauen.
wenn du mich besuchen möchtest, kannst du auf www.nanodam.blog.de und www.nanodam.blogspot.com vorbeischauen.
alles liebe,
nadja

nano hat gesagt…

p.s.:
ich hab den tag heute sehr gemocht!
hoffe, dass du dich von unserer höllenwanderung erholt hast!

Elke K.-K. hat gesagt…

Lieber Dad, liebes Tinchen *grins* und liebe Nadja, habt Dank für eure Kommentare hier.
Dad, schau mal in dein Mailfach, da ist Post für dich.
Tine, hab noch etwas Geduld, Post auf traditionellem Wege ist unterwegs. *s* Schön, dass das Fotobuch da ist. Ist es wenigstens gelungen?
Dear Nadja, thanks a lot for this day we spent together. It was a special one and I wish you a dry sunny day on Konnemara. See you at school on Monday, Elke

Anonym hat gesagt…

Hallöchen liebe Elke,
jetzt haben wir endlich die Zeit gefunden, uns gemeinsam an den Computer zu setzen und dir eine Nachricht zu schreiben. Du hast wirklich eine sehr schöne Seite und in uns kommt schon wieder das Fernweh hoch. Und wir dachten, dass lernen sexy war, weil wir anwesend waren ;O). Freuen uns zu hören, dass du Galway jetzt auch bei Sonnenschein kennen lernen konntest.

Schöne Grüße aus dem winterlichen Oberfranken

Hugs and Kisses Janina and Babsi

Elke K.-K. hat gesagt…

Hi, you two... *s* Thx for kisses and huges- but look at the date... now winter came to G., too... And the wellknown rain is back- unfortunately...

when it is too cold I look at our funny photos and it beomes warm inside ... hugs back to you- CU, E.